FAQ

Das kann man so einfach gar nicht sagen. Ich habe mich auf meiner Homepage auf Hochzeiten und Firmen-Events konzentriert, ich kann aber genau so qualitativ bei einem Geburtstag, einem Junggesellenabschied oder einem Abi-Ball auflegen. Was ich tendenziell nicht machen würde, wäre eine Feier, die sich auf lediglich ein Genre beschränkt. Außer es handelt sich um House. Da sollte dann ein DJ ran, der sich auf das jeweilige Genre spezialisiert hat.

Selbstverständlich kann man auch ein Vorgespräch vor Ort verabreden. Bei angemessener Anfahrt ist dieses kostenlos. Ich bevorzuge allerdings einen Video-Call, weil dies zeitlich für alle einfacher ist. Dennoch kann ich verstehen, wenn man jemanden persönlich treffen will, bevor man eine Buchung von über 1.000,- EUR abschließt. Von meiner Seite daher: Kein Problem, das kriegen wir hin!

Zu aller erst: Ich bin noch nie ausgefallen. Ich habe einen gesunden Lifestyle und bin zudem gegen Covid geimpft. Dennoch kann man einen Ausfall niemals zu 100 % ausschließen. Darum habe ich zwei feste Ersatz-DJs, die ebenfalls jahrelange Event-Erfahrung haben und mich im Ernstfall vertreten könnten. Dies wird auch vertraglich bestätigt, damit ihr kein Risiko habt.

Im Vertrag sind mehrere Stufen vorgesehen. Ein Storno weit im Voraus ohne Kosten, eine mittlere Storno-Gebühr wenn der gebuchte Termin schon in Sichtweite ist und eine 100-%-Storno-Gebühr wenn das Event nur noch einen Monat entfernt wäre. Die Chance einen Ersatz-Auftrag zu bekommen sinkt natürlich je kurzfristiger abgesagt würde. Sollte die Feier aber aufgrund behördlicher Anordnung (bspw. Corona Lockdown) verboten, entstehen keine Storno-Gebühren. Der Fachbegriff dafür ist „Unmöglichkeit der Leistungserbringung“.

Ja, gibt es. Wenn der Sektempfang draussen stattfindet, stehen dort kleinere Lautsprecher für Hintergrundmusik wo auch ein Mikrofon angeschlossen werden kann. 

Auf jeden Fall! Wir verabreden vorher welche Musikrichtungen grundsätzlich bei der Feier gespielt werden sollen. Allein da finden sich schon die meisten Wünsche wieder ohne, dass diese ausgesprochen werden müssen. Zudem könnt ihr mir bis zu 20 Titeln nennen, die ich in jedem Fall dabei haben werde. Zudem binde ich die meisten Wünsche der Gäste im Laufe des Abends ebenfalls ein. Musikwünsche, die die Tanzfläche vermutlich leer räumen werden, versuche ich sympathisch wegzureden, denn schlechte Lieder fallen in erster Linie auf den DJ zurück. Normalerweise passen die Wünsche der Gäste aber gut ins Programm.

Grundsätzlich kann ich das Publikum sicher durch den Abend leiten. In der Regel ergibt es aber ein stimmigeres Bild, wenn jemand aus den eigenen Reihen, dies übernimmt. Meistens sind das die Trauzeugen. Sollte sich aber keiner finden, der sich dabei wohl fühlt, übernehme ich selbstverständlich diesen Part.