Hier sehen Sie eine Auflistung vom Equipment, dass ich hauptsächlich verwende:

  • MacBook Pro 2017
  • Pioneer DDJ-1000 Controller
  • Pioneer Rekordbox Software
  • Pioneer HDJ 10 Kopfhörer
  • Shure Beta58 Funk-Mikrofon
  • Shure SM58 Kabel-Mikrofon
  • Lautsprecher 2x RCF JMIX 8 (je 1.400 Watt) 
  • Stageline DJ Pult
  • KLS 190 LED-PAR Bar mit kleinem Strobo-Effekt
  • Nebelmaschine Vector Fog 1500 Watt
  • Fame DJ Screen
  • Lounge Laser Water Effect zur Pult- oder Decken-Beleuchtung
  • 4x LED PAR für Ambiente Beleuchtung

Was mein Equipment ausmacht:

Bei meiner verwendeten Ausrüstung waren mir zwei Punkte besonders wichtig: 

  1. Meine Ausrüstung muss qualitativ hochwertig sein
  2. Das Equipment muss zur Veranstaltung passen

Zum ersten Punkt:

Alles was ich mitbringe, bewegt sich im kleinen bis mittleren Profi-Bereich, also kein Wohnzimmer-Equipment. Das ist besonders wichtig, damit alles auch dauerhaft zuverlässig funktioniert. Zum Beispiel die Übertragung des Funkmikrofons, höhere Lautstärke über einen längeren Zeitraum (wenn erforderlich zum Beispiel bei Outdoor-Events) oder bspw. auch ein hochwertiger Laptop (bei mir MacBook Pro) sind wichtig, um eine Feier zuverlässig zu bespielen. Bei allem was ich verwende bin ich keine Kompromisse eingegangen, sondern habe das gekauft und bringe mit, was erforderlich ist. 

Ein Club-Besitzer hat mir mal gesagt „man muss nicht alles aufbauen, nur weil man das hat.“ Da steckt viel Wahrheit und Erfahrung drin. Natürlich kann man unzählige Lichter aufbauen, ein riesiges Pult aufstellen usw. aber es soll ja auch ein stimmiges Gesamtbild sein. Mein Aufbau ist schlank, modern und auf den Punkt. So sieht auch nichts zusammengewürfelt aus, es liegen nicht unzählige Kabel und man kann sich optimal der Location anpassen. 

Eine Kurzbeschreibung der Komponenten:

DJ-Controller:

Der Controller in Verbindung mit einem hochwertigen Laptop ist für Events das beste Werkzeug. Man muss auf viele Tracks zugreifen können, in verschiedensten Listen meiner umfassenden Bibliothek danach suchen und man muss im Ganzen einen Überblick haben. Das könnte man grundsätzlich auch mit Stand-Alone Geräten wie CDJ’s machen, aber diese Geräte eigenen sich mehr für eine kleinere Sammlung und wenn es mehrere DJ’s an einem Setup gibt. Darum arbeiten alle Event-DJ’s mit Laptop und Controller statt dem Club-Setup.

Hier der Link dazu

PA-Sound-System:

Es besteht die grundsätzliche Wahl, ob man ein kompaktes aktives Soundsystem verwenden möchte, oder ein Verstärker-Rack mit passiven Lautsprechern. Ich habe mich für ein kompaktes Aktiv-System von RCF entschieden, weil dies zum einen sehr kompakt steht, dabei aber kraftvoll ist, vielfältige Anschluss-Möglichkeiten bietet und die Firma RCF zu den renommiertesten Herstellern im PA-Bereich zählt.

Da ich hauptsächlich Hochzeiten spiele, ist es für mich nicht notwendig mehrere Verstärker und verschiedene Lautsprecher Konstellationen aufbauen zu können. Sollte mein System nicht ausreichend sein, würde ich mir etwas für den Tag ausleihen. Bisher war das aber nie der Fall. Zudem ist ein aktives System immer optimal abgestimmt, da der Verstärker fest in die Lautsprecher eingebaut ist. Man kann seine Lautsprecher also nicht „zerschießen“.

Hier der Link dazu

Noch ein paar Worte dazu:

Eine gute Lautsprecherwahl ist entscheidend für Events wie Hochzeiten. Die Sprache muss bei Reden im ganzen Saal gut hörbar sein, gleichzeitig darf zur Party der Bass aber nur auf der Tanzfläche bleiben. So können sich sitzende Gäste noch unterhalten, vorne auf der Tanzfläche ist aber mächtig Druck!
 
Dazu kommt natürlich auch Beleuchtung. Wer möchte schon im Dunklen tanzen? Eine passende Beleuchtung der Tanzfläche sind ein „Must Have“ für eine wirklich gute Party. Neben guten Lautsprechern für einen ordentlichen Sound spielt auch die Lichttechnik eine wichtige Rolle: Denn bei hellem Licht füllt sich Eure Tanzfläche natürlich nicht. Die richtige Beleuchtung  animiert die Gäste neben der guten Musik dazu die Tanzfläche zu betreten.
 
Nach dem Motto „wir machen ja keine Kirmes“ ist die Beleuchtung nie (durch zum Beispiel Stroboskop-Blitze) überladen sondern passend für die jeweilige Feier! Zudem lässt sich per Fernbedienung auch spontan einiges anpassen.
 
Durch die kompakte Bauweise meines Setups, hat man auch kaum Kabel, die verlegt werden müssen. Ein Gefühl der 80er Jahre, soll dann aufkommen, wenn ich 80er-Hits spiele und nicht, wenn man Kabelstränge sieht. 🙂 Zur Stolperfalle wird übrigens niemals etwas, da alle unvermeidbaren Kabel entweder „aussen herum“ verlegt sind oder entsprechend abgeklebt.